Ganztagsangebote an unserer Schule

 

Wichtige Information!
Folgende Ganztagsangebote werden bis 07.01.2022 erstmal ausgesetzt:

• Fußball Klasse 5/6 und 7/8
• Basketball
• Chor
• Rap (beide Gruppen)
• Tanz

Alle anderen Ganztagsangebote und Förderungen finden wie gewohnt statt!!!!

 

 

 

Download
GT Angebotsübersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 485.7 KB

Hier ein kurzer Einblick in verschiedene Ganztagsangebote für das

Schuljahr 2021/2022.

 

GT – Handlettering Klasse 7/8

Handlettering? Was ist das denn? Handlettering beschreibt den kreativen Umgang mit Buchstaben. In diesem Ganztagsangebot werdet ihr verschiedene Schriftarten (Druckschrift, Schreibschrift, Faux Calligraphy) lernen. Wir wollen mit Bleistift, Finelinern und Filzstiften schöne Schriftzüge erstellen. Mit zusätzlichen Illustrationen könnt ihr dann für jeden Anlass Karten gestalten oder die Überschriften in euren Hefter verschönern.

 

 

 

Basketball macht Schule - Nachwuchsprojekt

der ROSTOCK SEAWOLVES Kl 5/6

Eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport beruht auf einem frühzeitigen Beginn der Förderung und einer breiten Basis an jungen Menschen, die Spaß und Motivation mitbringen, ihre sportlichen Fähigkeiten und Aktivitäten stetig zu verbessern.

Mit dem Projekt „Basketball macht Schule" hat sich der ROSTOCK SEAWOLVES e.V. zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus Rostock und Umgebung in Bewegung zu bringen.

Im Rahmen von Basketball-Schul-Arbeitsgemeinschaften werden Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mithilfe des Basketballsports spielerisch an wichtige Themen wie Bewegung, Kreativität, Integration und Ernährung herangeführt.

Auf diese Weise wird der EBC Rostock e.V. zu einer Konstante im Leben junger Menschen, die in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit maßgeblichen Anteil hat und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet.

 

 

„#(ver)folgt“ – Insta, Snapchat, Tiktok wissen wer du bist?! Kl 7/8

Click, follow, stalking…

Weißt du wirklich was im Netz passiert?

In diesem Ganztagsangebot beschäftigen wir uns neben Chancen und Vorteilen auch mit Risiken und Gefahren des Internets und social media. Wie schnell können Nacktbilder und Partyexzesse in den falschen Händen landen und welche Strafen können folgen? Was gibst du über dich preis und wie beeinflussen dich Insta und Co.? Wie erkennt man Fake News und wann fängt Cybermobbing an? Fragen über Fragen – Zeit sie zu klären.

 

Bei diesem Angebot ist die Handynutzung von Vorteil und wird von den Dozent*innen empfohlen.

 

 

Piratenorchester (mit Christian Kuzio, Musiker) Kl 7 / 8

Du hast noch nie ein Instrument gespielt, aber Musik macht Dir Spaß. Das Piratenorchester ist offen für alle! Los gehts - mit Trommeln, Keyboards, Gitarre, Bass und Instrumenten, von denen Du noch nie gehört hast. Der Dirigent gibt Zeichen die alle verstehen - Laut, Leise, Beat, Solo, zart und krachig. Und Du staunst über dich selbst, wie du spielst und wie's klingt.

 

 

Schülerband (mit Christian Kuzio, Musiker) Kl 6/7

Du spielst schon ein Instrument und möchtest auch mal in eine Band? Willkommen in der Schülerband. Wir proben echte Songs, Beats und schreiben auch eigene Lieder. Alle entscheiden gemeinsam, wo die Musik-Reise hingeht. Eine echte Band eben mit Groove, Punch, Charisma und reichlich Spaß an Musik.

 

 

Pop-Chor (mit Susi Koch, Musikerin/Sängerin / Klasse 5)
MACH MIT!

SING MIT UNS DEINE LIEBLINGSHITS

WAS DU LERNST?

 

• Pop/ Rock Songs

• mehrstimmiges Singen

• aufeinander hören

• Arbeit mit dem Mikrofon

WAS DU MITBRINGEN MUSST?

 

• gute Laune

• Spaß am Singen

• Dich

Download
Open Mic Nacht Foto Collage-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

 

Tanzen mit Tanzpädagogin Petra Cavet Kl 5/6

Ihr habt Lust euch zu Bewegen und zu Tanzen, wisst aber nicht so richtig wie? Dann seid ihr bei mir  richtig. Mein Name ist Petra Cavet, ich bin Theater- & Tanzpädagogin und möchte mit euch gemeinsam Tanz, Musik und Bewegung entdecken. Dabei lernt ihr verschiede Tanzstile und Musiken mit viel Spaß kennen.

 

Rap mit Tino Bartos Kl 7/8

Der Rostocker Rapper Tino Bartos aka „Mauler“ zeigt euch Stück für Stück, wie ihr Loops, Samples, eigene Lyrics & Songs entwickelt. Und wenn ihr noch mehr über die HipHop-Kultur erfahren wollt: neben der Rap-Schmiede lernt ihr auch Breakdance, Graffiti und DJ-ing in spannenden Workshops kennen.

 

Fußball Kl 5/6 & 7/8

Die Schülern*innen sollen immer wieder aufs Neue mit attraktiven Angeboten für den Sport im Allgemeinen und den Fußball im Besonderen begeistert werden, um sie für ein dauerhaftes, lebenslanges Sporttreiben in Schule und Verein zu motivieren. Im Vordergrund stehen zu Beginn einer jeden Spiel- und Übungsreihe koordinativ geprägte Bewegungsaufgaben, die in Spiel- und Übungsformen angeboten werden. Im weiteren Verlauf werden den Schüler*innen fußballspezifische Techniken vermittelt, welche in Spielformen angewandt werden.

Angebote der ARCHE Kl 5/6

kochen & backen

Spiel & Spaß

kreatives Gestalten