Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Groß Klein

Der 8. September 2010 war kein gewöhnlicher Schultag an der Störtebeker-Schule in Groß Klein. Seit dem frühen Morgen bereiteten sich die Schüler und Lehrer auf eine Festveranstaltung in der Aula vor. Zu dieser Veranstaltung hatte sich hoher Besuch angekündigt. Henry Tesch der damalige Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde erwartet.

Die Störtebeker-Schule sollte eine Auszeichnung für ihren Einsatz bei der Vorbereitung Jugendlicher auf den Arbeitsmarkt erhalten. Und dann war es soweit. Als Vertreterin der Deichmann Stiftung überreichte Silke Jannsen, die Projektleiterin für den Förderpreis der Deichmann Stiftung, einen Scheck in Höhe von 1000,- Euro.

In ihren Reden würdigten die Projektleiterin und der Minister die langjährige Arbeit zur Berufsvorbereitung an der Störtebeker-Schule.

An der Ganztagsschule wird großer Wert auf die ganzheitliche Berufsorientierung gelegt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch praktisches und soziales Training Vorstellungen von beruflichen Anforderungen. Bis zur 10. Klasse erlernen sie alles von der Stellensuche über Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Mit Betriebspraktika sowie dem wöchentlichen Praxislerntag in der 9. und 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Störtebeker-Schule arbeitet mit vielen Rostocker Unternehmen zusammen, die für den wöchentlichen Praxislerntag gewonnen werden konnten. Hier können die Schülerinnen und Schüler in drei Semestern  verschiedene Berufe kennenlernen.

Während der Veranstaltungen präsentierten Schüler der 10. Klasse die Ergebnisse ihrer Arbeit beim Praxislerntag und stellte die Betriebe vor, in denen sie Ihr Praktikum absolvierten. Dafür gab es viel Beifall. Nach der offiziellen Veranstaltung unterhielt sich der Minister noch angeregt mit den Schülern über ihre Erfahrungen und auch ihre Vorstellungen vom künftigen Berufsleben.