Wir kooperieren mit:

Andrea und Guido Lemanczyk sind die Gesichter der ARCHE. Das christliche Kinder- und Jugendwerk gestaltet die Hofpausenzeiten in den 5. und 6. Klassen kreativ mit. Sie bringen Spielzeug auf den Schulhof und verschaffen den Kindern eine abwechslungsreiche Zeit im Freien.

Im Ganztagsbereich kocht und backt Familie Lemanczyk mit den Kindern zweimal in der Woche in der Schulküche. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag wird gespielt, gebastelt und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Die Rostocker Tafel setzt sich dafür ein, dass alle Kinder ein Frühstück bekommen. Dafür schmieren und belegen ehrenamtliche Helferinnen frühmorgens hunderte Brötchen an drei Schulen in Rostock und garantieren den Kindern an jedem Schultag ein frisches Brot, damit sie gesünder, konzentrierter und leistungsfähiger sind.

Neben der Logistik und Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen organisiert die Rostocker TAFEL zum Schulbeginn Schulranzen-Aktionen, um Kindern aus finanziell benachteiligten Familien einen der wichtigsten Tage im Leben mit einem neuen und gefüllten Schulranzen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Der Rostock Seawolves e.V. (ehemals Erster Basketball Club Rostock e.V. (EBC)), wurde am 28. Mai 1994 gegründet und entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zu einer festen Größe in der Rostocker Sportwelt.

Neben dem Profibereich liegt ein besonderer Fokus des Vereins auf der Nachwuchsarbeit: 2014 und 2019 wurde dem Verein für seine Arbeit die Auszeichnung „kinder- und jugendfreundlichster Verein in Mecklenburg-Vorpommern” verliehen. Der EBC versteht den Sport als richtungsweisendes Instrument für die Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Jugendlichen. Das besondere Anliegen ist, eine umfangreiche und zielorientierte Nachwuchsförderung in Mecklenburg-Vorpommern zu gewährleisten.

Der Verein engagiert sich im Schulsport mit dem Projekt “Basketball macht Schule” sowie in der Gestaltung von Freizeit und Camps an Ostern, in den Sommer- und Herbstferien. Ziel ist dabei, allen Kindern einen Zugang zum Basketballsport zu ermöglichen. Besonders talentierte Kinder und Jugendliche sollen auf dem Weg in den Leistungssport unterstützt und durch lizenzierte Trainer gefördert werden.

Seit der Wiedergründung am 30. Mai 1990 setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für die Gesellschaft ein und fühlt sich dabei ihren Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit verpflichtet.

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und eines von sechs Mitgliedern im Regionalverband des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Als solcher bildet der LFV M.-V. die Dachorganisation aller 473 Fußballvereine in Mecklenburg-Vorpommern mit 60.502 Mitgliedern und 1.591 Mannschaften (Stand 1. Juni 2020).

„Der 1965 gegründete F.C. Hansa Rostock e. V. ist mit über 24.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportverein in Mecklenburg-Vorpommern. Nach neun Jahren in der dritten Liga befindet sich die Profimannschaft im dritten Zweitligajahr in Folge und begeistert so jedes Wochenende zehntausende Menschen, auch weit über unsere Landesgrenze hinaus.

Neben dem Profisport engagiert sich der Verein in den letzten Jahren auch zunehmend im sozialen und ökologischen Bereich durch eine Vielzahl an Aktivitäten wie beispielsweise der Ballschule, der Fußballschule oder der Kooperation mit Plan for Future e. V.“

Der Schulverein Wirbelwind e.V. ist ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Wir arbeitet mit allen Fachkräften des Schulsystems zusammen, um schulmeidendem Verhalten entgegenzuwirken

Mit unseren Angeboten sind wir Ansprechpartnerinnen für Familien und ihre schulpflichtigen Kinder ab der 1. Klasse.

Die Angebote richten sich nach den jeweiligen Bedarfen und werden individuell angepasst. Hier bieten wir die Unterstützung und Begleitung in der Schulwerkstatt sowie das ambulante Präventionsangebot mit Sozialen Trainings in den Klassen, Projekttagen sowie Beratung und Einzelarbeit an.